8. Junior.ING-Schülerwettbewerb 2021-22
Unter dem Titel "IdeenSpringen" ging es diesmal um Planung und Bau des Modells einer Skisprungschanze.

Bremer Ingenieurtalent gewinnt Preis bei Schülerwettbewerb in Berlin

Die Ingenieurkammer Bremen freut sich über den Erfolg des Landessiegers Lasse Reuter beim Junior.ING-Schülerwettbewerb

17. 06. 2022

Am 17. Juni 2022 würdigten die Ingenieurkammern im Deutschen Technikmuseum in Berlin die besten Teams des bundesweiten Schülerwettbewerbes „Junior.ING“. Die ersten Preise beider Alterskategorien gehen in diesem Jahr nach Rheinland-Pfalz. Aufgabe war es, eine funktionstüchtige Schanze zu planen und als Modell zu bauen.

Trotz coronabedingter Einschränkungen an vielen Schulen beteiligten sich insgesamt 3.164 Mädchen und Jungen mit 1.397 Modellen am aktuellen Wettbewerb. Sie investierten mehr als 27.000 Arbeitsstunden. Durchschnittlich stecken in jeder Sprungschanze knapp 20 Stunden Bauzeit. Der Anteil der teilnehmenden Schülerinnen am Wettbewerb „Junior.ING“ lag in diesem Jahr bei 42 Prozent und erreichte damit einen neuen Rekord.

Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Vize-Präsident der Bundesingenieurkammer, äußerte sich begeistert über den regen Zuspruch: „Wir freuen uns sehr über die erneute große Beteiligung an unserem Schülerwettbewerb ‚Junior.ING‘. Auch, dass der Mädchenanteil weiter gestiegen ist, finden wir großartig. Das zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, junge Menschen für Ingenieurthemen zu begeistern. Ich hoffe, dass möglichst viele von ihnen dabeibleiben und wir so mit unserem Schülerwettbewerb etwas zur Fachkräftesicherung beitragen können.“

Auch MinDirig Lothar Fehn Krestas, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, unterstrich die Bedeutung des Nachwuchspreises: „Die Lösung der ingenieurtechnischen Herausforderungen im Bauwesen erfordert Know-how und Engagement. Der Schülerwettbewerb der Bundesingenieurkammer bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talente unter Beweis zu stellen und macht deutlich, welche spannenden Aufgaben in diesem Bereich warten“.   

 

1. Platz in der Alterskategorie I (bis Klasse 8):

Raphael Nalbach und Leonard Nalbach

mit ihrer „Eisblitzschanze“ 

Grundschule Malborn und Gymnasium Hermeskeil (Rheinland-Pfalz)

 

1. Platz in der Alterskategorie II (ab Klasse 9):

Moritz Schneider, Niklas Bischoff und Jan Sold

mit der Sprungschanze „Le grand saut“

BBS Neustadt am Rübenberge (Rheinland-Pfalz)

 

Dipl.-Ing. Ellen Petersson von der Deutschen Bahn AG sieht im „Junior.ING“ ebenfalls eine Chance für die Zukunft: „Fachkräftemangel - ein Thema, das viele Unternehmen und auch die DB herausfordert. Darum gilt es, früh Interesse an spannenden Jobs zu wecken und mit der Förderung des Nachwuchses zu beginnen! Der Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern geht hier mit gutem Beispiel voran. 30 kreative, innovative und handwerklich hervorragend gearbeitete Siegermodelle der Landeswettbewerbe standen für unseren DB Sonderpreis zur Auswahl, mit dem wir auch in diesem Jahr wieder eine besonders innovative Arbeit würdigen.“

Sonderpreis der Deutschen Bahn für ein besonders innovatives Team:

Maja Augustin und Gabriel Bock

mit ihrer „Schanze X“

HOGA Schulen, Dresden (Sachsen)

 

Der vierte Platz in der Alterskategorie II (ab Klasse 9) ging an den Bremer Schüler

Lasse Reuter

mit seinem Modell „Großschanze TriX“

Klasse 9c, Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer siebenköpfigen Jury unter dem Vorsitz von BIngK-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner. Die beiden ersten Plätze waren mit jeweils 500 € dotiert. Die nachfolgenden Plätze 2 bis 5 konnten sich über 400 €, 300 €, 200€ und 100 € freuen. Der Sonderpreis der Deutschen Bahn für ein besonders innovatives Team war mit 300 € dotiert. Die drei bestplatzierten Modelle jeder Alterskategorie sind bis Ende des Jahres im Science Center Spectrum des Deutschen Technikmuseums zu sehen.

Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und wird von der Kultusministerkonferenz in der Liste der empfehlenswerten Schülerwettbewerbe geführt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jessica Schöne vom Kinderkanal KiKA. Bildmaterial sowie weitere Informationen stellen wir Ihnen gern kostenfrei zur Verfügung. Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter: www.bingk.de

Der Wettbewerb

Mit durchschnittlich 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um damit langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen entgegenzuwirken

 

 

Die Siegermodelle stehen fest! Am Freitag, 11.03.2022, sind die Preise bei der Online-Preisverleihung verkündet worden. In der Alterskategorie Klasse 1-8 waren insgesamt 25 Modelle abgegeben worden, davon wurden 9 Modelle mit einem Preis gewürdigt. In der Alterskategorie Klasse 9-13 wurde 8 Modelle abgegeben, von denen 4 Modelle einen Preis errungen haben.

Preise in der Altersgruppe Klasse 1-8

1. Preis: Modell „Atlas Schanze“ von Leo Cullmann, Klasse 7 b, Ökumenisches Gymnasium zu Bremen

2. Preis: Modell „Skigo“ von Alexander Exner und Linus Paul Valentin, Klasse 7.3, Edith-Stein-Schule, Bremerhaven

3. Preis: Modell „Die Striche“ von Anastasija Ojdanic, Maja Hojka und Elena Rohr, Klasse 8e, 8f, Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „Group 48“ von Felix Haberkern, Hanna Drünert und Janek Rohr, Klasse 8b, Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „klappt schon!“ von Chiara Autexier, Solmin Kim und Louisa Stöver, Klasse 8a, 8f, Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „Die drei Schanzentiere“ von Mieke Menken, Jonah Pries und Tom Stephan, Klasse 8b, Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „Die Talentierten“ von Benjamin Keller, Marvi Kohls und Juliane Maaß, Klasse 8e, Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „Olympiaschanze“ von Sophia Frenzel, Fabian Ott und Dominic Rösener, Klasse 8b, 8d Gymnasium Horn

4. Preis: Modell „Julelu Schanze“ von Luca Behrent, Leandro Campione und Julian Meyer, Klasse 8c, Oberschule am Barkhof

 

 

Preise in der Altersgruppe Klasse 9-13

1. Preis:  Modell „Großschanze TriX“ von Lasse Reuter, Klasse 9c, Oberschule an der Ronzelenstraße

2. Preis: Modell „Honeycomb Slope“ von Kyneshi van Loosen und Leefke Marie Scheibner, International School Bremen

3. Preis: Modell „W-Schanze“ von Jaqueline Kocic, Klasse 11 (N 21), Schulzentrum SII Utbremen, Schulzentrum SII Utbremen

3. Preis: Modell „Die Steckschanze“ von Arne Meyer, Klasse 12 (FOS 21), Schulzentrum SII Utbremen

Fotos der jeweils mit dem 1. Preis ausgezeichneten Modelle finden sich in der Bildergalerie. Alle weiteren mit Preisen ausgezeichneten Modelle werden ebenfalls in Kürze online gestellt.

Die Jury zum Junior.ING-Schülerwettbewerb hatte am 28.02.2022 im Vortragssaal der Ingenieurkammer getagt. Die Jury-MItglieder Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann, Vizepräsident Markus Mey, Herbert Horst und Hauke Krebs konnten sich unter ingesamt 33 spannenden Modellen von Skisprungschanzen entscheiden. Alle eingereichten Modelle wurden sorgfältig nach den Kritieren der Materialtreue, Konstruktion, Ausführungsqualität und Gestaltung begutachtet.

Die Ingenieurkammer lobt bereits zum 8. Mal den Junior.ING-Schülerwettbewerb gemeinsam mit 14 anderen Länderingenieurkammern aus. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit jährlich wechselnden Konstruktionsaufgaben für das Studium des Bauingenieurwesens und für den Berufsstand der Bauingenieurinnen und Bauingenieure zu begeistern. Dieses Mal ging es unter dem Motto "IdeenSpringen" um die Planung und den Bau des Modells einer Skisprungschanze.Schirmherrin des Wettbewerbs ist die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp.


Der Flyer zum Wettbewerb, die Wettbewerbsbedingungen sowie die Wichtigsten Fragen (FAQ) sind im Downloadbereich hinterlegt.