7. Junior.ING Schülerwettbewerb 2020/21
Bei der Preisverleihung am 30.04.2021 wurden die besten Stadiondächer prämiert!

Junior.ING-Schülerwettbewerb „Stadiondach – durchDACHt konstruiert 2020/21“

Schülerinnen glänzen beim Stadionbau

Ingenieurkammer Bremen prämiert die besten Stadiondächer

Auch online war die Freude groß: Die Preisverleihung des 7. Junior.ING-Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammer Bremen am 30. April 2021 fand diesmal als Video-Meeting statt. 96 Mädchen und Jungen aus 12 Bremer Schulen hatten sich allein oder im Team beworben. Insgesamt wurden 38 Modelle abgegeben. Die Aufgabe bestand darin, das Modell einer überdachten Zuschauertribüne eines Fußballstadions zu entwerfen und ein Modell zu bauen.

Kreative Projekte besonders wichtig in Corona-Zeiten

Viele Schulen waren dankbar, dass auch unter den schwierigen aktuellen Rahmenbedingungen der einzige bremische Schulwettbewerb mit kreativ-konstruktiver Aufgabenstellung durchgeführt werden konnte. Die hohe gestalterische Qualität der Modelle zeigte auch in diesem Jahr das Engagement und den großen Ideenreichtum der jungen Ingenieurtalente. Bei der Preisverleihung betonte Senatorin Dr. Claudia Bogedan in einem Video-Grußwort, wie wichtig gerade in Corona-Zeiten die Fortführung von Schülerwettbewerben mit ihrer kreativen Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler sei. Auch den Lehrerinnen und Lehrern dankte Sie für ihr Engagement unter schwierigen Bedingungen.

 Torsten Sasse, Präsident der Ingenieurkammer Bremen, betonte: „Wir haben nun schon zum 7. Mal zum Junior.ING-Schülerwettbewerb eingeladen, weil wir den ganz jungen Ingenieurtalenten im Land Bremen die Möglichkeit geben möchten, ihre Ideen und ihr Können zu zeigen. Wir wollen sie neugierig machen auf den Beruf des Bauingenieurs.“

"Dragon“ und "Germany“ gewinnen

Besonders die Mädchen waren erfolgreich und konnten in diesem Jahr 8 von insgesamt 13 Preisen erringen.  In der Alterskategorie Klasse 1-8 wurden zwei Schülerinnen der Klasse 4D der Grundschule An der Gete mit den 1. Preis für ihr Modell „Dragon“ ausgezeichnet. Auf Platz 2 folgte ein Schüler der Klasse 2 der Grundschule Karl-Lerbs-Straße und den 3. Rang eroberte ein Team von vier Schülerinnen der Klasse 4D der Grundschule An der Gete.

Den 1. Preis in der Alterskategorie Klasse 9-13 gewann ein Schüler der Klasse 9 der International School of Bremen mit dem Modell „Germany“. An zweiter und dritter Stelle waren in dieser Altersstufe wieder Mädchen siegreich: Der zweite Preis (150 EUR) ging an eine Schülerin der Klasse 13 der Oberschule Findorff.  Über Platz 3 konnte sich eine Schülerin der Klasse 9 des Alten Gymnasiums Bremen freuen.

Der Jury gehörten Prof. Dr. Marc Gutermann, IFES Institut für Experimentelle Statik der Hochschule Bremen, Vermessungsingenieur Herbert Horst und der Beratende Ingenieur Markus Mey an.

Alle preisgekrönten Modelle in den Alterskategorie Klasse 1-8 und Klasse 9-13 können Sie in den folgenden Bildergalerien betrachten!

HERZLICHEN DANK AN DIE UNTERSTÜTZER!

Auch in diesem Jahr war der Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen nur möglich durch die Unterstützung zahlreicher Bremer Einzelbüros, Unternehmen und Verbände:

Jörn Adameit,
Rainer Dammann,
Horst Döhren,
Karsten Zill,
Dirk Stellings;

BPR Bernd F. Künne & Partner Beratende Ingenieure,
Gralle & Partner,
Hansa-Planung,
Inros Lackner SE,
KSF Beratende Ingenieure,
S3 Sasse + Sasse,
Umtec & Partner Beratende Ingenieure,
Wehner Beratende Ingenieure;

Baugrund Bau- und Grundstücksges, mbH,
Ernst Petershagen GmbH & Co. KG;

BDVI Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V.