Junior.ING Schülerwettbewerbe bis 2019
Seit dem Jahr 2014 findet jährlich der Junior.ING Schülerwettbewerb statt. Blättern Sie durch die Impressionen der bisherigen Preisverleihungen.

Achterbahn – schwungvoll konstruiert 2018/19

Bei der Preisverleihung zum 5. Schülerwettbewerb am 13.03.2019 in der Hochschule Bremen wurden die Urkunden von der Schirmherrin Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung und Kammerpräsident Torsten Sasse überreicht. Thema war diesmal die Planung und Konstruktion von Achterbahn-Modellen.

Es hatten sich 12 Schulen aus dem Land Bremen angemeldet. Insgesamt waren 135 Schülerinnen und Schülern beteiligt, die meist in Teamarbeit 49 Modelle erbaut haben, darunter waren 48 Mädchen (35%) und 87 jungen (65%).

Brücken verbinden 2017/18

Beim Schülerwettbewerb 2017/18 ging es um Planung und Konstruktion einer Fußgänger- und Fahrradbrücke. Zugelassen waren Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Der Wettbewerb wird jedes Jahr in den Alterskategorien Klasse 1-8 und Klasse 9-13 ausgeschrieben.

Insgesamt haben sich 301 Schülerinnen und Schüler aus 14 Bremer Schulen beworben, davon 45% Mädchen. Es wurden 112 Modelle abgegeben, davon wurden in jeder Alterskategorie 11 Erbauerteams mit einem Preis auszeichnet. Der 1. Preis war mit 250 EUR, der 2. Preis mit 150 EUR, der 3. Preis mit 100 EUR und alle weiteren Preise mit 50 EUR dotiert.

Ideenspringen 2016/17

Beim 3. Schülerwettbewerb ging es um Planung und Bau des Modelles einer Skisprungschanze - ein für den Norden eher untypisches Motto, das jedoch gut das breite Themenspektrum des bundesweit durchgeführten Wettbewerbs spiegelt. Beteiligt waren 93 Schülerinnen und Schüler aus 8 Schulen im Land Bremen, die insgesamt 39 Modelle abgegeben haben.

Für die Senatorin für Kinder und 'Bildung als Schirmherrin hat Michael Huesmann, Abteilungsleiter Bildung, gemeinsam mit Kammerpräsident Torsten Sasse die Urkunden überreicht.  Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Marc Gutermann vom IFES Institut für Experimentelle Statik der Hochschule Bremen, Vermessungsingenieur Heebert Horst und Ingenieurin Silke Tieste.

überDACHt 2015/16

Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft 2016 ging es beim Schülerwettbewerb der deutschen Ingenieurkammern um Planung und Konstruktion eines Stadiondaches für ein Fußballstadion.

Im Land Bremen haben sich Teams aus 11 Schulen dazu angemeldet und haben insgesamt 63 Modelle abgegeben.Im Wettbewerb werden die Entwurfsidee, die Stabilität der Konstruktion und die Gestaltqualität der Modelle bewertet.

Weitblick 2014/15 – Aussichtstürme

Bei der ersten Auslobung im Land Bremen ging es um die Planung und den Bau des Modelles eines Ausschichtsturms. Insgesamt haben sich 18 Schulen aus Bremen und Bremerhaven beteiligt, die zusammen 78 Modelle abgegeben haben. Die Urkunden wurden überreicht von der damaligen Senatorin für Kinder und Bildung, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, und Horst Döhren, damaliger Präsident und heutiger Ehrenpräsident der Ingenieurkammer Bremen.

Im Land Bremen wurde der Schülerwettbewerb der deutschen Ingenieurkammern erstmals im Jahr 2014 ausgelobt. Schirmherrin des Schülerwettbewerbs ist die Senatorin für Kinder und Bildung. Der Wettbewerb wird jährlich nach den Sommerferien bundesweit ausgelobt. Die Abgabe der Modelle und die Presiverleihungen finden jeweils im Februar/März des folgenden Jahres statt. 

Wir danken allen unterstützenden Ingenieurbüros und Institutionen!

  • BPR Dipl.-Ing. Bernd F. Künne und Partner Beratende Ingenieure mbB
  • Dr. Grotkop und Partner Beratende Ingenieure
  • Inros Lackner SE
  • KSF Steimke, Dr. Hemmy & Partner Beratende Ingenieure mbB
  • Mirsanaye + Partner Beratende Ingenieure und Architekten
  • Nave Schalltechnik
  • pb+ Ingenieurgruppe
  • S3 Sasse + Sasse Beratende Ingenieure und Architekten
  • Umtec Beratende Ingenieure und Geologen
  • Dipl.-Ing. Horst Döhren
  • Dipl.-Ing. Peter Gerlach
  • VBI Verband Beratender Ingenieure Landesverband Bremen

...sowie diversen weiteren Kammermitglieder und deren Unternehmen.

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Kristin Kerstein M.A.
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
0421 162689-5
E-Mail
kk@ikhb.de