Event: Kalender
Fachgespräch im Rahmen der Ausstellung
11 Uhr
Foyer des Bauressorts, Contrescarpe 72, 28195 Bremen

Fachgespräch im Rahmen der Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse Realisierungswettbewerb "Rickmers Reismühle" 

An dem Fachgespräch nehmen teil:

  • Rolf Specht, ParkQuartier Weserinsel GmbH
  • Moritz Greiling, Architekt Specht Gruppe
  • Michael Frenz, Architekt
  • Arend Bewernitz, Senatsbaudirektor der Freien Hansestadt Bremen
  • Vertreter/Vertreterin von Felgendreher Olfs Köchling, Berlin / Bremen, die als Wettbewerbsgewinner begrüßt werden und ihren Entwurf vorstellen.  

 

Auf dem Gelände der ehemaligen Rickmers Reismühle auf der Bremer Überseeinsel entstehen vier neue Wohntürme – ein Projekt, das die Specht Gruppe maßgeblich vorantreibt

Das rund 32.000 m² große Areal an der Stephanikirchenweide verfügt über eine beeindruckende Wasserfront von mehr als 400 Metern. Für Rolf Specht zählt es zu den schönsten Flächen an der Weser. Die Überseeinsel wandelt sich vom Gewerbestandort zu einem lebendigen Wohnquartier. 

 

Schon bald wird das Gelände zur großen Baustelle. „Es werden vier Baukörper sein“, erklärt Projektbetreuer Michael Frenz, ehemaliger Präsident der Bremer Architektenkammer. Die Türme stehen versetzt zueinander und sind in ihren Höhen gestaffelt. Die Wohnungen werden 30 bis 90 m² groß sein. Auf klassische Balkone wird aufgrund der starken Winde verzichtet. Ein Architekturwettbewerb mit 13 Büros brachte den Siegerentwurf hervor: das Berliner Büro Felgendreher Olfs Köchling. 

Inhaltlich richtet sich das Quartier auf Begegnung und Zusammensein aus, auch für ältere Menschen – mit Wellnessräumen, Restaurant, Tagespflege, Fitness und Concierge-Service. Ergänzend sind Appartements für Auszubildende sowie eine Kita geplant, sodass ein vielseitiges, urbanes Wohnumfeld entsteht. Mit seiner Firmenzentrale, mit der in das ehemalige Verwaltungsgebäude von Rickmers Reismühle gezogen ist, wird Rolf Specht ebenfalls auf diesem Gelände bleiben.

Die prämierten und eingereichten Entwürfe werden ausgestellt und zeigen interessante Beiträge zur Wettbewerbsaufgabe.

Der Eintritt ist frei.                    

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jan-Niclas Döpkens
Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Referat -Wohnungswesen- techn. Angelegenheiten
jan-niclas.doepkens@bau.bremen.de