Meldung: Glocke
Das digitale Baugenehmigungsverfahren

Das digitale Baugenehmigungsverfahren in der Stadtgemeinde Bremen

Die Stadtgemeinde Bremen führt den digitalen Bauantrag ein. Mit dem Online-Dienst „Digitaler Bauantrag“ wird ein Vorgangsraum zur Verfügung gestellt. So heißt der virtuelle Raum, der für den jeweiligen Bauantragsvorgang eingerichtet wird. Hier können Sie

  • Ihre Anträge gemeinsam als Bauherr:in, Entwurfsverfasser:in oder Vertretung zusammenstellen,
  • eine Liste Ihrer Anträge verwalten,
  • antragsbezogene Nachrichten mit der Stadtgemeinde, Ihrer unteren Bauaufsichtsbehörde, austauschen und
  • Ihren Bescheid empfangen.

Noch wird fleißig hinter den Kulissen gearbeitet und getestet. Sobald die notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind, finden Sie hier auch den Link zum Online-Dienst, unter dem Sie dann erste Bauanträge digital stellen können.

Auf der Website der Baubehörde finden Sie alle aktuellen Informationen zu dem Thema.

Neu: Digitaler Bauantrag - Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung (bremen.de)

Um sich auf den Bremer Echtstart vorzubereiten, können Sie sich hier ein Online Tutorial ansehen, welches die Nutzung des digitalen Bauantrags in Mecklenburg-Vorpommern erklärt.

Wichtiger Hinweis: Sie können sich jetzt schon für "Mein Unternehmenskonto" anmelden, das Sie als Unternehmen beim digitalen Bauantrag für die Anmeldung brauchen. Erstmalige Registrierung unter https://info.mein-unternehmenskonto.de/

Mit der im Amtsblatt veröffentlichten Neufassung des Verfahrenserlasses (Anhang – BremABl. Nr. 215 vom 28.11.2025) wird die verpflichtende digitale Bauantragstellung auf den 01.07.2026 verschoben. Die derzeit bestehende Wahlmöglichkeit (elektronisch oder Papier) bleibt also bis Mitte 2026 bestehen. Diese Regelung  gilt nur für die Stadtgemeinde Bremen – für das Bauamt Bremerhaven ist nach aktuellem Informationsstand kein Ende der Antragstellung auf Papier vorgesehen.