Meldung: Glocke
Der neue Vorstand ist gewählt!

Torsten Sasse als Präsident der Ingenieurkammer Bremen im Amt bestätigt

Bremen, 11.05.2023 - Die Kammerversammlung der Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen hat den Beratenden Ingenieur Torsten Sasse am gestrigen Tag einstimmig in seinem Amt als Kammerpräsident bestätigt. Er tritt damit seine dritte Amtszeit an, die bis ins Jahr 2027 reichen wird.

Auch der Vizepräsident der Ingenieurkammer, der Beratende Ingenieur Markus Mey, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dipl.-Ing. Antje Bergmann, Dipl.-Ing. Linda Petrick und Dipl.-Ing. Jörn Adameit.

Als bisherige Vorstandsmitglieder wurden das freiwillige Mitglied Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann, der Bauvorlageberechtigte Dipl.-Ing. Jens Behnke, der Beratende Ingenieur Olaf Steimke sowie der Beratende Ingenieur Jörg Steinweg im Amt bestätigt. Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Herbert Horst sowie der Bauvorlageberechtigte Hauke Krebs stellten sich nach langjähriger Vorstandstätigkeit nicht erneut zur Wahl, auch der Beratende Ingenieur Dr. Manfred Arend scheidet nach langjährigem Engagement aus dem Vorstand aus. Sie alle wurden mit großem Applaus von der Kammerversammlung verabschiedet.

Torsten Sasse studierte Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig und machte sich – nach einigen Jahren in einer angestellten Tätigkeit – 1989 als Beratender Ingenieur selbstständig. Heute ist er Partner in zwei renommierten Bremer Planungsbüros mit über 100 Mitarbeiter:innen  und engagiert sich in verschiedenen Berufsverbänden und Stiftungen. 2007 wurde er in den Verwaltungsausschuss der Ingenieurversorgung Mecklenburg-Vorpommern berufen, die für die berufsständische Versorgung der Bremer Ingenieurinnen und Ingenieure zuständig ist.

Die wichtigsten Themen bei seiner Kammerarbeit sieht Torsten Sasse weiter im Bereich Nachwuchsgewinnung, um dem Thema Fachkräftemangel entgegenzuarbeiten. Er schildert seine Sicht auf die aktuelle Situation der Planer:innen: „Der Berufsstand findet sich aktuell im Spannungsfeld zwischen einerseits neuen inhaltlichen Herausforderungen aus der Bauwende und andererseits schwierigen wirtschaftlichen Randbedingungen wie zum Beispiel der Inflation, Zinsentwicklung und dem damit verbundenen Rückgang des Wohnungsbaus. Die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, wie die Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen, die energetische Gebäudesanierung, die Verkehrswende sowie das CO2-arme Bauen ist insbesondere durch Ingenieur:innen zu stemmen und stellt die Planungsbüros vor große inhaltliche und personelle Herausforderungen“. Torsten Sasse will in den kommenden vier Jahren seiner Amtszeit die Wahrnehmung der Ingenieur:innen in der Öffentlichkeit verbessern, eine faire und leistungsgerechte Vergütung durch eine modernisierte Honorarordnung und deren konsequente Anwendung vorantreiben, den Leistungswettbewerb fördern und auf die Stärkung der Freien Berufe und insbesondere der in diesem Bereich tätigen kleinen und mittleren Büros hinwirken.

Zu Beginn der Wahl-Kammerversammlung bekamen zwei neue Kammermitglieder ihre Mitglieds-Urkunden persönlich überreicht. Der Zuwachs wurde herzlich in der Ingenieurkammer Bremen begrüßt.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Tim Beerens
Geschäftsführer der Ingenieurkammer Bremen
tb@ikhb.de