Meldung: Glocke
Nutzung von Erdwärme wird beliebter

Neuer "Leitfaden oberflächennahe Geothermie im Land Bremen" erschienen!


Der Betrieb von Erdwärmepumpen gilt als klimafreundliche und kostengünstige Möglichkeit Gebäude zu beheizen. Kein Wunder, dass die Nutzung von Erdwärme immer beliebter wird. Die Anlagen dürfen allerdings keine Gefährdung der Grundwasserqualität darstellen und sind individuell auf Gebäude und Standort anzupassen.
Der Geologische Dienst für Bremen (GDfB) besitzt, basierend auf seiner Datenbank mit über 100.000 Bohrungsdaten, eine detaillierte Kenntnis über die Geologie in Bremen. Die Wasserbehörde erteilt die nötigen Erlaubnisse zum Bau und Betrieb von Erdwärmeanlagen und achtet auf den nötigen Schutz des Grundwassers. Zusammen haben die beiden Behörden den nun erschienenen "Leitfaden oberflächennahe Geothermie im Land Bremen" erarbeitet. 


Der Leitfaden bietet alle notwendigen Informationen zur Erdwärmenutzung im Land Bremen sowohl für kleinere aber auch größere Anlagen. Bei der Erarbeitung wurden die Erfahrungen der vergangenen Jahre, neue Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung sowie aktuelle Gesetzesänderungen berücksichtigt. Gleichzeitig enthält der Leitfaden die wichtigen Antworten rund um das Anzeige- und wasserrechtliche Erlaubnisverfahren. Er wird ergänzt durch ein unterstützendes Onlineangebot. Dieses umfasst ein geothermisches Informationssystem des Geologischen Dienstes für Bremen und ein Portal zur Erlaubnisbeantragung von geothermischen Anlagen und der Anzeige von Bohrvorhaben.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gdfb.de.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Dr. Björn Panteleit
Geologischer Dienst für Bremen
info@gdfb.de